Hallo werter Besucher. Schön, dass du hergefunden hast. Leider wird dieses Webblog nicht mehr aktualisiert. Aber keine Bange. Denn NEIN JA ERLEDIGT LOS ist nur umgezogen. Und zwar hierhin!

The Wolf Among Us

Ja, schlagt mich, aber ich bin erst jetzt dazugekommen, die erste Episode von The Wolf Among Us durchzuspielen. Dafür hab ich das jetzt immerhin am Stück geschafft. Und, was soll ich sagen, ich bin echt angetan. Denn wenn ich die Comic-Serie Fables, auf der The Wolf Among Us basiert, bisher nur so am Rande wahrgenommen habe, bin ich nun entschlossen, mir zumindest den ersten Band davon zuzulegen – und mal reinzuschnuppern.

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So entstand The Last of Us

The Last of Us wurde leider nicht das geniale Game, auf das ich gehofft hatte. Doch ist es mit seinem sensiblen und stetig an Spannung zunehmenden Narrativ, der populärwissenschaftlich angehauchten Grundidee, den durchdachten Charakteren und seinem irritierenden Ende immer noch eines der besten Videospiele der letzten Jahre. Neil Druckmann, Creative Director bei Naughty Dog und Kopf hinter The Last of Us, hat vor einiger Zeit bei der International Game Developers Association in Toronto einen Vortrag zur Entstehung des Zombie-Games gehalten – und dabei ordentlich den Trivia-Hammer geschwungen.

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JJ über seine Lens-Flare-Sucht

Ich mag Lens Flares, Lichtbalken und "Staub auf der Linse"-Effekte. Egal ob in Videospielen oder Filmen, ich finde, das schaut einfach toll aus. Nicht nur wegen dieses ganz eigenen Looks, sondern auch, da es die Immersion verstärkt. Statt des neutralen Beobachterblickes ergibt sich durch Lens-Flares und Dreck-auf-der-Linse die Vorstellung, man schaue höchst selbst durch die Kamera; sei nah dran am Geschehen und könne durch die sichtbaren Vorgänge in Mitleidenschaft gezogen werden.

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